Zubereitung
Putenkeule unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, Knochen auslösen. Apfel waschen, schälen und fein würfeln. Toast rösten und in kleine Würfel schneiden. Marzipan mit Ei verquirlen. Toast, Apfelwürfel und Petersilie zufügen. Alles miteinander verkneten und mit Gewürzen abschmecken. Lauch waschen, in kochendem Wasser 1 Minute blanchieren.
Putenkeule mit der Haut nach unten auf eine Arbeitsfläche legen, darauf die Lauchblätter legen und Füllung darauf gleichmäßig verstreichen. Putenoberkeule fest zusammenrollen, mit Küchengarn binden, außen mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Nahtstelle nach unten in einen Bräter legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius ca. 1 Stunde braten. Dabei immer wieder mit dem austretenden Fett bestreichen.
Die gefüllte Putenkeule aus dem Ofen nehmen, Küchengarn entfernen und warm stellen. Bratensatz mit Wasser loskochen, Soßenbinder einstreuen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Putenkeule mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.
Dazu schmeckt: Kraut (Rotkraut oder Sauerkraut) und Kartoffeln bzw. Süßkartoffeln in allen Varianten.
Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten
|